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Die Entwicklung des Qualitätsmanagement-Systems im Pflegeheim Schloss Römershag

Im Pflegeheim Schloss Römershag fanden bereits ab 1999, also vor Einführung des systematisierten Qualitätsmanagements, Qualitätszirkel statt. Die Kundenzufriedenheit und patientenorientierte Pflege war schon immer unser erstes Ziel.

Formell wurde im Pflegeheim Schloss Römershag das Qualitätsmanagement am 01.11.2003 durch die Einrichtungsleitung eingeführt. Seit 2007 finden jährliche Überwachungsaudits und Re-Zertifizierungen statt.

Überreichung des Zertifikats durch Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel Monika Ziegler

Erfolgreiche Erstzertifizierung 2007               Qualitätsmanagementleiterin seit 2014 Monika Ziegler

2018 wurde das PHR zum ersten Mal nach der DIN ISO 9001:2015 durch die LGA InterCert GmbH aus Nürnberg erfolgreich zertifiziert.

Die wesentlichen Änderungen bei der DIN ISO 9001:2015 waren, dass die neue Norm im Vergleich zur bisherigen Norm statt 8 Kapitel nun 10 Kapitel umfasste! 

Sie orientiert sich am PDCA-Zyklus (Planen-Umsetzen-Prüfen-Handeln) und ist eine Methode, mit der Prozesse und Produkte kontinuierlich verbessern sollen.

Die Kapitel sind folgendermaßen zugeordnet:

 PLAN
  • Kapitel 4. Kontext der Organisation
  • Kapitel 5. Führung
  • Kapitel 6. Planung
 DO
  • Kapitel 7. Unterstützung
  • Kapitel 8. Betrieb

 CHECK

  • Kapitel 9. Bewertung der Leistung

 ACT

  • Kapitel 10. Verbesserung


Des Weiteren waren Grundlagen anzupassen, wie z. B. die Definition von Kundengruppen sowie die Festlegung von Strukturen und Ressourcen des Risikomanagement.

Erfolgreiche Re-Zertifizierung 2019

Erfolgreiche Re-Zertifizierung 2019

Die Kundenzufriedenheit unserer Heimbewohner und deren Angehöriger wird durch regelmäßige Befragungen stetig überwacht. Dazu nehmen wir die Hilfe eines unabhängigen externen For-schungsinstituts in Anspruch.

Ihre Hinweise sind uns wichtig!

Wir sind immer bemüht, unseren Bewohnern den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie dennoch einmal nicht zufrieden sein oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht, sich an einen Mitarbeiter Ihres Vertrauens oder direkt an die Heimleitung zu wenden. Gerne können Sie auch das untenstehende Beschwerdeformular nutzen, um mit uns Kontakt aufzunehmen.


 

Meldung Anregungs- und Beschwerdemanagement, 242 KB
  LGA-InterCert-Zertifikat 2022 LGA-InterCert-Zertifikat 2022

Schwerpunkte unserer Qualitätspolitik

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Ansprechpartner:
Monika Ziegler
Schlossstraße 14
97769 Bad Brückenau
Römershag
Tel: 09741 9136-22
Fax: 09741 9136-20