Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Obst- und Gartenbauverein Bad Brückenau baut Nistkästen mit den Bewohnern des Pflegeheims (10.April 2019)

Nistkästen bauen

Nistkästen? …im Februar?
Natürlich, im März spätestens sollten die Wohnungen für die Meisen an Ort und Stelle aufgehängt sein.
Auch unsere heimischen Gartenvögel leiden unter Wohnungsnot. Aus diesem Grund entstand die Idee, mit den Bewohnern Nistkästen zu bauen. So eine Aktion macht mit anderen zusammen noch mehr Spaß. Deshalb wurden die  Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Bad Brückenau, Moni Wiesner und  ein paar Jugendliche der „Funky Fruits„ (Jugendgruppe des OGV) gefragt, ob sie Lust hätten die Aktion zu unterstützen. Alle trafen sich an einem Samstag im Wintergarten des Pflegeheims.
Zunächst erhielten die Bewohner einige Infos über Vögel und Nistkästen. Als dann das Arbeitsmaterial, wie z.B. Bretter, Nägel, Dachpappe, Werkzeug, auf den Tisch kam, gab es kein Halten mehr. Immer ein Bewohner baute zusammen mit einem Jugendlichen einen Nistkasten. Und der eine oder andere versuchte es auch alleine. Schritt für Schritt erklärte Wolfgang Friedrich den Zusammenbau. Da wurde gehämmert und geschraubt, manchmal ging ein Hammerschlag auf den Finger - „Nicht so schlimm!“ - weitermachen!

Es wurde dabei diskutiert, ausprobiert, informiert und der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz. Der Wintergarten war zu einer großen, lauten Werkstatt geworden. Das Hämmern und Werkeln lockte viele Neugierige herbei, so dass eine große, lustige und bunte Gemeinschaft zusammen kam. „Unsere Nistkästen können sich sehen lassen!“, konnte man oft hören.

Alle, aber auch wirklich  alle, die dabei waren - ob aktiv oder nur zum Zuschauen - freuten sich am Ende über das Ergebnis.

Auf diesem Wege bedanken sich die Bewohner des Pflegeheims Schloss Römershag ganz herzlich beim OGV Bad Brückenau für die Spende der Nistkästen und bei den „Funky Fruits“ dafür, dass sie sich  Zeit nahmen. 

Die Nistkästen werden in den nächsten Tagen im Innenhof des Schlosses ihren Platz finden. Der Vorschlag von Moni Wiesner, im nächsten Jahr  wieder eine Aktion mit den Bewohnern vom PHR und den Jugendlichen zu starten, fand großen Zuspruch.

Vielen lieben Dank an alle, die sich beteiligt haben!

drucken Drucken