Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

„Musik für Herz und Hirn“ – musikgeragogisches Angebot (21.August 2019)

Musikgeragogisches Angebot 02

„Musik für Herz und Hirn“ – musikgeragogisches Angebot


Erwartungsvoll sitzt eine Runde von 14 Bewohnern des Pflegeheims Schloss Römershag zusammen. Gebannt betrachten sie  die Mitte des Kreises, die liebevoll mit den verschiedensten Rhythmusinstrumenten dekoriert wurde. Daniela Wagner ist wieder da. Einmal im Monat kommt die Musikgeragogin und Leiterin der ortsansässigen August- Kömpel- Musikschule in das Pflegeheim, um dort mit einer festen Gruppe von Senioren zu singen und musizieren. Voller Begeisterung nehmen die Bewohner an den „Musikstunden“ teil. Feste Elemente, die sich von Stunde zu Stunde  wiederholen, wie z. B. die Begrüßungsrunde, aber auch neue Programmpunkte, meist der Jahreszeit entsprechend, sind Inhalte der einzelnen Musikstunden.
Entstanden ist dieses zusätzliche kulturelle Angebot durch die Aktion „Meine Ge-sundheitsstadt“ Bad Brückenau. Das Konzept ist speziell abgestimmt auf das Musizieren im Alter. Teilnehmen können mobile, aber auch in der Bewegung eingeschränkte Bewohner. Es berücksichtigt aber auch demente Bewohner, für die der Umgang mit Musik eine besondere Bedeutung hat.
Das gemeinsame Musizieren soll der Isolation entgegenwirken, die Kommunikation fördern, zum Wohlbefinden beitragen, aber allen voran Spaß machen und Freude bringen. Letzteres ist während jeder Musikstunde zu sehen und zu spüren. Auch im kommenden Jahr wird dieses Angebot zur Freude der Bewohner im Pflegeheim Schloss Römershag weitergeführt.                                                                                                                                                                      
 

drucken Drucken