Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

10 Jahre Wohngemeinschaft Sinngrund (25. März 2019)

10 Jahre Wohngemeinschaft Sinngrund

Ein selbständiges Leben zu führen ist für die meisten Menschen selbstverständlich. Für Menschen mit einer psychischen Erkrankung  oder einer chronischen Suchterkrankung ist es oftmals aber ein Geschenk. So auch für die 6 Bewohner der Wohngemeinschaft Sinngrund in Römershag. Träger dieser Wohngruppe ist der Bezirk Unterfranken, welcher auch an anderen Standorten wie in Werneck, Lohr und  Münnerstadt weitere Wohngruppen für o.g. Klientel errichtet hat.

Vor zehn Jahren sind die ersten Bewohner in das ehemalige Schwesternwohnheim des Pflegeheimes Schloss Römershag eingezogen.

Aus diesem Anlass traf man sich jetzt  in den liebevoll dekorierten Räumlichkeiten der Wohngemeinschaft. Nach der Jubiläumsansprache gab es bei Kaffee und Kuchen für alle Beteiligten die Gelegenheit, sich  in geselliger Runde auf das nun eingeläutete zweite Jahrzehnt einzustimmen.

Für 20.000 Euro sanierte man 2009 die Räumlichkeiten. Sechs einladende Appartements, eine Gemeinschaftsküche, zwei Bäder und ein Gemeinschaftsraum sowie  ein Hauswirtschaftraum sind auf einer Wohnebene entstanden.  Damals war dieses ambulant Betreute Wohnen noch etwas Neues. Mittlerweile hat sich das Modell etabliert- die Plätze sind rar und begehrt.

 „Jeder Bewohner erhält von den Betreuungskräften, die täglich 6 Stunden vor Ort sind genau die Unterstützung die er benötigt“, sagt Isabelle Biemüller, pädagogische Leitung der Wohngemeinschaft Sinngrund. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Barbara Koch, Gudrun Kretz und einer Bürgerhelferin begleiten und unterstützen sie die Bewohner individuell bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, medizinischer Versorgung, Behördengängen und bei der Freizeitgestaltung.

Für Wilfriede Rützel und Hans-Jörg Trübner ist dieses Modell genau das Richtige. Beide haben seit der Gründung vor 10 Jahren  ein neues Zuhause in der WG gefunden. „Ich habe hier meine Freiheiten, aber auch Pflichten denen ich nachgehen muss“ sagt Herr Trübner. Nicht jeder Bewohner der WG schaffte es sich in dieser kleinen Gruppe einzuleben. In den vergangenen 10 Jahren lebten 18 Bewohner  in der WG. Fünf von ihnen fanden den Weg  zurück in ein eigenständiges Leben. Vier ehemalige WGler leben heute aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit im Pflegeheim Römershag. Somit kann man von einem Erfolgsmodell sprechen. Auch in den nächsten Jahren wird man mit großem Engagement diese kleine Wohngruppe weiterführen.
 

drucken Drucken